Am 21. Juli 2020 haben Bürgermeisterin Annemone Just und Andreas Rösler, Geschäftsführer der REDINET Burgenland GmbH die Gasversorgung in Kleinosida und Salsitz in Betrieb genommen. In den beiden Orten wurden insgesamt circa 3.800 Meter PE-Gasleitung verlegt, 60% der Grundstücke wurden bzw. werden an das neu verlegte Erdgasnetz angeschlossen. Die REDINET investiert seit der Gasnetzübernahme Anfang 2019 regelmäßig in die Gemeinde Kretzschau. Bisher wurde eine neue Zuführungsleitung von Grana zur Erschließung des Ortsnetzes sowie des Gewerbegebietes nach Kretzschau errichtet. Außerdem wurde das Baugebiet am Kretzschauer See mit Gas erschlossen.

Für die Bauausführung der aktuellen Maßnahme war die Spie Versorgungstechnik GmbH der Hauptauftragnehmer. Die Hiestro-Bau GmbH hat die Tiefbau- und Oberflächenwiederherstellungsarbeiten durchgeführt außerdem hat die Firma Beermann GmbH teilweise Leitungen im Bohrspülverfahren, dem sogenanntenim HDD-Verfahren, durchgeführt. Bei den Baumaßnahmen bindet der Netzbetreiber also ausnahmslos regionale Unternehmen ein.

Baumaßnahmen gehen 2020 noch weiter

Derzeit laufen auch Baumaßnahmen zur Erdgaserschließung in den Ortsteilen Gladitz und Hollsteit.. In Hollsteitz wird gleichzeitig durch die Mitverlegung von Breitbandkabeln durch einen Telekommunikationsanbieter schnelles Internet hergestellt. Weitere Interessenten für einen Gasanschluss in diesen Orten können sich noch bei der REDINET Burgenland unter 03441-8003-0 melden. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden die Bürger von Döschwitz und Kirchsteitz in der 34. KW 2020 über die Möglichkeiten der Erdgaserschließung in diesen Ortsteilen informiert.

Der Unternehmensname ist Konzept:

RE steht für Regional,

DI steht für Distribution,

NET steht für Netz.

Die REDINET versteht sich als regionaler Netzbetreiber im Burgenlandkreis. In dieser Weise ist die REDINET nicht nur für den Netzbetrieb der städtischen Netze in Zeitz sowie der Gasnetze in Teuchern, Kretzschau und Meineweh verantwortlich, sondern beteiligt sich auch an weiteren Konzessionsverfahren im Burgenlandkreis.