Störhotline
In Notfällen erreichen Sie uns, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten, unter der folgenden kostenfreien Störhotline:
0800 - 855 222 0
Was tun
Was tun bei Gasgeruch?
- Bewahren Sie Ruhe, öffnen Sie alle Fenster und Türen, um für Durchzug zu sorgen.
- Schließen Sie alle Hähne an Gaszählern und Gasgeräten.
- Betreten Sie Ihren Keller nur nach ausreichender Belüftung.
- Schalten Sie keine elektrischen Geräte an.
- Betätigen Sie kein Telefon, Handy, Lichtschalter und keine Türklingel.
- Benutzen Sie kein Feuerzeug und rauchen Sie nicht.
- Warnen Sie andere Hausbewohner nur durch Klopfzeichen.
- Verlassen Sie das Gebäude.
- Benachrichtigen Sie unseren Störungsdienst von einem externen Telefonanschluss.
Was tun bei Stromschlag?
- Unterbrechen Sie den Stromkreis, indem Sie das Gerät ausschalten, den Stecker ziehen oder die Sicherung herausdrehen.
- Ist keine Unterbrechung möglich, muss die geschädigte Person von der Stromquelle durch einen nichtleitenden Gegenstand getrennt werden.
- Nutzen Sie einen Holzstil oder ein trockenes Handtuch, um betroffene Personen von der Stromquelle wegzuziehen.
- Beruhigen Sie die geschädigte Person und halten Sie die Person warm.
- Verständigen Sie den Notarzt.
- Kontrollieren Sie Puls und Atmung.
- Bringen Sie die geschädigte Person bei Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage.
- Bei Herzstillstand sind sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig.
Verbraucherinformation
Ihre Liste für den Jahres-Check
- Sind alle Absperreinrichtungen, z.B. am Hausanschluss und am Zähler, frei für Monteure oder Installateure zugänglich?
- Sind alle Gasleitungen in einwandfreiem Zustand? Vordergründig an Wand- bzw. Deckendurchführungen aber auch in feuchten, unbelüfteten Räumen?
- Sind alle Gasleitungen gut befestigt und frei von "Anhängseln"?
- Vorhandensein von Lüftungsöffnungen an Verkleidungen?
- Überprüfen von Verbrennungsluftöffnungen. Sind diese an Wand oder Tür des Aufstellraums der Gasgeräte offen?
- Besteht eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr bei Abdichtung bzw. Neu-Einbau von Fenstern und Türen?
- Erfolgt eine Absprache bei der Installation einer neuen Abluft-Dunstabzugshaube oder eines Abluft-Wäschetrockners?
- Ist die Schlauchleitung vom Herd zur Gassteckdose ohne Knick sowie ausreichend von Flammen und Hitze entfernt?
- Bei sichtbarer Flamme am Gasgerät: Brennt sie durchgehend blau?
- Sind die Gasgeräte intakt und ohne Rußspuren?
- Läuft der Betrieb ohne auffälligen Geruch oder ungewöhnliche Geräusche?
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.dvgw.de/themen/gas/verbraucherinformationen/der-jahres-check-im-haus/
Unser Service für Sie
Unser Ziel ist es für das Netzgebiet den bestmöglichen Service zu bieten und die Versorgungssicherheit dauerhaft zu gewährleisten. Unsere wichtigsten Dienstleistungen finden Sie hier.
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Geußnitzer Straße 74
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