Hier gelangen Sie direkt zur Zählerstandserfassung und den häufigsten Fragen und zur Erfassung

Im Rahmen der Jahresverbrauchsabrechnung 2023 startet ab 6. November die Erfassung der Zählerstände für Strom, Gas und Wasser durch die REDINET Burgenland und die Stadtwerke Zeitz. Auf Grund der guten Erfahrungen der letzten Jahre und auch der sehr hohen Rücklaufquote, wird die Ablesung wieder in einer Selbstablesung durchgeführt. Alle Anschlussnutzer erhalten die Aufforderung zur Zählerablesung entweder über ein Anschreiben per Post oder per E-Mail. Bitte prüfen Sie hierfür vorsorglich ihren E-Mail-Spam-Ordner auf einen entsprechenden Posteingang.

 

Im Anschreiben mit der Selbstablesekarte beziehungsweise in der E-Mail finden die Kunden einen personalisierten QR-Code und Zugangsdaten für das Online-Erfassungsportal. Mit dem Code oder den Zugangsdaten besteht die Möglichkeit, die Zählerstände über das Smartphone oder den PC online zu erfassen. Im Portal sind bereits die Kundendaten wie Zählernummer und Verbrauchsstelle hinterlegt. Der Kunde muss hier nur seinen Zählerstand eingeben. Selbstverständlich können die Zählerstände auch auf der Selbstablesekarte eingetragen und per Post zurückgesandt oder in den Briefkasten direkt bei den Stadtwerken eingeworfen werden.

Wichtige Tipps:

  • Im jeweiligen Anschreiben sind alle Zähler aufgeführt, deren Zählerstände wir von Ihnen benötigen. Aus datenschutzgründen sind auf der Selbstablesekarte mindestens 2 Zahlen der Zählernummer anonymisiert.
  • Bei der Abfrage von Wasserzählern wird immer nur der Hauptwasserzähler benötigt. Unterzähler wie z.B. der Warmwasserzähler werden nicht durch die Stadtwerke abgelesen.
  • Bitte beachten Sie, dass keine Nachkommastellen angegeben werden. Weitere Hinweise zur Ablesung der jeweiligen Zähler finden Sie auf der Selbstablesekarte.

 

Um eine termingerechte Jahresverbrauchsabrechnung zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten alle Zählerstände der Sparten Strom und Gas sowie Wasser bis zum 22. November 2023 über die in dem Anschreiben aufgeführten Verfahren  an uns zu übermitteln. Sollten wir bis dahin von Ihnen keine Zählerstände erhalten haben, werden diese durch uns rechnerisch ermittelt. 

 

Für Fragen und Problemen ist in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 15 Uhr sowie Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr die Telefonhotline 03441 855-148 geschalten.

 

Achtung bei Haustürgeschäften!

 

Der Ablesezeitraum wird immer wieder gern von unseriösen Vertretern genutzt. Diese geben sich dann als Stadtwerke-Mitarbeiter aus, um an Ihre Kundendaten zu gelangen oder Verträge direkt vor Ort abzuschließen. Wir kommen nicht zu Ihnen ins Haus und würden auch keine Herausgabe von persönlichen Daten verlangen.

 

Falls Sie, als Kunde der Zeitzer Stadtwerke auf eine solche Masche hereingefallen sind, können Sie gern telefonisch Rücksprache mit dem Kundenservice der Stadtwerke Zeitz nehmen. (Kontakt: Stadtwerke Zeitz, Telefon: 03441/855-333).